Individuelle Förderung

Bei uns werden die Kinder vom 1. Schuljahr an zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen angeleitet. Durch unterschiedliche Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) erlangen sie grundlegende Kompetenzen und Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Lernen notwendig sind. Unterstützt wird dies durch verschiedene Unterrichtsmethoden wie Werkstattarbeit, Wochenplan, Stationslauf und Projektarbeit (s.u.). Diese offenen Unterrichtsformen werden durch gemeinsame Reflexionen abgerundet.

Selbstverständlich lernen die Schüler auch im Klassenverband. Da alle Kinder unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen. ist eine individuelle Förderung unerlässlich.

Dies findet statt in Form von

  • Förderung im Klassenverband (durch Einsatz unterschiedlicher Materialien und Sozialformen sowie durch individuell angepasstes Lerntempo)
  • Förderung in Kleingruppen, parallel zum Unterricht (in der Schuleingangsphase zunächst Förderung in den Fächern je nach Bedarf)
  • Förderung in der angegliederten Lernwerkstatt in Kooperation mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle durch unsere Lerntherapeutin Frau Hillebrand
  • Förderung nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz (BUT)